Auszüge aus einem Interview mit Christian Geistdörfer von Helmut Deimel, Der Rallyesport 1987/88

Wie bist Du eigentlich zum Walter (Röhrl) ins Auto gekommen?

wr018Ich bin 1976 mit Smolej im Werksopel die Rallye San Martino gefahren, und da hab‘ ich mit Walter trainiert, weil sein Beifahrer Pitz keine Zeit hatte. Ich habe 10 Tage mit ihm trainiert und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Er wollte 1976 eigentlich schon mit mir fahren, aber Opel hat das abgelehnt Die sagten: „Der ist noch viel zu grün und hat noch keine Ahnung.” Ich bin dann 77 mit Achim Warmbold gefahren, ich war der 1. deutsche Beifahrer, der bei ihm nicht aus dem Auto geflogen ist. Walter wollte mit seinem privaten 911er die San Marino fahren. Da ist dann irgendwo der Audetto herumgestanden, und der Walter erzählt ihm, er fährt nicht, das Auto sei ihm zu schade. Und der Audetto sagte: „Wie, nicht fahren?” Röhrl: „ Ja, das ist alles so schlecht, mir ist leid um’s Auto.” „Ah”, sagte Audetto, „kriegst Du halt eins von mir”. Dann hat der Audetto in Turin angerufen, sie sollen ein Auto mehr mitbringen, der Röhrl fährt. Da sind erstmal alle aus den Schuhen gekippt, kann man sich ja vorstellen.

Daraufhin hat Walter bei Opel angerufen, und hat gesagt: „Ich fahre jetzt einen Fiat und keinen Porsche.” Nach dem ersten Rallyetag kam Audetto und fragte, ob Röhrl nicht für Fiat in Kanada fahren wolle. Da war er fertig, der Walter. Sagte:“ Was mach ich denn da mit Opel?”

Der Walter überlegte hin und her, wegen Opel, und Audetto sagte, er bräuchte bis nächsten Tag Bescheid, weil er wegen der Flüge und der Nennung alles regeln müsse. Sagt Walter: „Ich hab ja gar keinen Beifahrer”, und ich bin daneben gesessen, mit großen Augen. Plötzlich sagt er: „Eigentlich könntest ja Du mit mir fahren.” Also sind wir da rüber. Von St. Martino di Castrozza zum Flughafen Mailand, rein in die DC 10, nach Kanada, First Class, und das war gleichzeitig meine 1. Überseereise. Mit im Team Mäkinen, Alen und Salonen. Bei der Konkurrenz Waldegaard, Vatanen, Mikkola, für mich ein tolles Erlebnis.

Bilder | Siege – Platzierungen – Ehrungen | Interviews – Artikel